| Home| Kalender| Anfahrt| Kontakt| Impressum
Presbyterium Förderverein Kapelle St. Reinoldi Kindertagesstätte Predigten Themen

Konfirmationen

Konfirmationen – Festmachen auf dem Weg zum Glauben

 

Am Pfingstsonntag und am darauffolgenden Wochenende werden in unserer Gemeinde 42 Jugendliche konfirmiert bzw. getauft. 

Seit vergangenem September sind wir mit ihnen und einem 12-köpfigen Team unterwegs im Land des Glaubens und der Gemeinde. 

An jedem Dienstagnachmittag ist das Scandalon seitdem Anlaufpunkt, Zeit zum Auftanken und zu persönlichen Gesprächen in kleinen Gruppen. 

Für viele ist diese Zeit auch die erste Begegnung mit älteren Jugendlichen, die sich in unserer Jugendarbeit engagieren und hier im Rahmen der Konfi-Arbeit von ihrem Glauben erzählen und ihn gemeinsam leben. Dabei werden auch immer wieder alten Bilder von dem, was Glaube und Kirche bedeutet, infrage gestellt und durch gute eigene Erfahrungen erneuert. 

Das Fest der Konfirmation ist dabei kein abgeschlossenes Bekenntnis zu einem erlernten Glaubensinhalt. 

Es ist ein bewusstes Signal an Gott, das jeder und jede in diesem Gottesdienst geben kann: Ja, ich möchte das große Ja, das Gott mir in der Taufe zugesprochen hat, annehmen und mit ihm weiterhin in Verbindung bleiben! Und darauf hin dürfen wir ihnen im Segen die Nähe und Gegenwart Gottes erneut persönlich zusprechen.

 
    © Ev. Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath 2017