Rupelrather Abendgebet für den 12.-18.Juni 2020

Impuls für die Stille

 

Einladung zur Stille vor Gott

Mit dieser Seite laden wir Dich für diese gesamte Woche zum Abendgebet in etwas veränderter Form ein:

Zunächst ein Lied, das Dich einlädt, vor Gott zur Ruhe zu kommen.

 

Gebet:

Schweigen möchte ich, Gott,

und auf dich warten.

Schweigen möchte ich,

damit ich verstehe, was in der Welt geschieht.

Schweigen möchte ich,

damit ich den Dingen nahe bin,

allen deinen Geschöpfen, und ihre Stimme höre.

Ich möchte schweigen,

damit ich unter den vielen Stimmen, die deine erkenne.

Ich möchte schweigen

und darüber staunen, dass du für mich ein Wort hast.

Gott, „ich bin nicht wert, dass du zu mir kommst,

aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund!“

Jörg Zink

 

In dieser Woche laden uns  die Psalmen, die Gebete der Bibel, ein, vor Gott ehrlich zu sein und unser Herz auszuschütten – mit den schönen, aber ebenso auch den dunklen Seiten unseres Lebens. In dem Wissen: Gott kennt uns – und er bleibt treu.

Du bist eingeladen, als Gebets-Impuls für jeden Tag einen Psalm zu lesen – auch als eine Anregung für das persönliche Gebet:

Freitag, 12.06.:

Psalm 8  – Gottes Herrlichkeit – offenbart am Menschen

Samstag, 13.06.:

Psalm 27 – Gemeinschaft mit Gott

Sonntag, 14.06.:

Psalm 34 – Unter Gottes Schutz

Montag, 15.06.:

Psalm 69 – Zu Gott kommen – auch wenn sich Abgründe auftun!

Dienstag, 16.06.:

Psalm 84 – Freude am Haus Gottes und an der Gemeinde

Mittwoch, 17.06.:

Psalm 104 – Lob des großen Schöpfers

Donnerstag, 18.06.:

Psalm 139 - Gott ist uns nahe kein anderer

Hier kannst Du den jeweiligen Psalm auch noch in einer anderen Übersetzung lesen – oft eine Bereicherung!

Nimm Dir Zeit zum Gebet:

  • Was begeistert mich an Gott gut? Dafür kann ich ihn loben.
  • Was hat mir heute Freude gemacht? Was habe ich Gutes erlebt? Dafür kann ich Gott danken.
  • Was macht mir Sorgen? Was wünsche ich mir, weil ich es nötig habe? Darum kann ich ihn bitten
  • Welche Menschen sind mir wichtig? Wer braucht Gottes Hilfe? Das kann ich Gott sagen und für diese Menschen bitten.

Du kannst das Gebet mit dem Vaterunser-Lied. beschließen

 

Einen schönen Abend und herzliche Grüße aus Deiner Christuskirche!

PS: Tausche Dich mit uns und anderen zum Abendgebet auch gerne auf twitter aus: https://twitter.com/rupelrath

Zurück