Rupelrather Abendgebet am 28. März 2020

Impuls für die Stille

 

Als Petrus aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: „Herr, hilf mir!“
Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn.

Matthäus 14, 30-31a

 

Glaube führt uns nicht an Sturm und Wellen vorbei, wir stehen oft mitten drin.

Aber da hat sich noch ein anderer aufgemacht:
Jesus kommt uns aus der Dunkelheit entgegen, er hat sie bereits durchschritten!

Wovon lasse ich meinen Blick bestimmen - von dem, was uns bedroht - oder von der Gewissheit, dass Er mitten drin mir nahe ist?

Doch auch wenn mein Glaube schwach wird und an Kraft verliert - er hält mich fest - das soll mein Glaube sein!

 

Wir danken:

  • dass Jesus sich aufgemacht hat zu uns und in die Dunkelheit dieser Welt

  • dass unser Glaube nicht an unseren starken Stunden hängt, sondern dass er uns trägt

  • ....

 

Wir bitten:

  • für die Menschen in unserem Land, dass sie sich mit ihren Fragen und Ängsten in dieser Situation neu an Gott wenden

  • für die Familien, die mit ihren Kindern oder Jugendlichen jetzt viel Zeit zu Hause verbringen müssen und mehr Spannungen und Konflikte erleben als sonst: für Frieden und einen guten Umgang miteinander

  • für uns selbst: dass wir in diesen Tagen neu lernen, was in unserem Leben wirklich wichtig ist

  • ...

***

 

Wir beten mit den Worten von Dietrich Bonhoeffer:

Herr, mein Gott,
ich danke dir, dass du diesen Tag zu Ende gebracht hast.

Ich danke dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt.
Deine Hand war über mir und hat mich behütet und bewahrt.
Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht dieses Tages
und hilf, dass ich allen vergebe, die mir unrecht getan haben.
Lass mich in Frieden unter deinem Schutz schlafen
und bewahre mich vor den Anfechtungen der Finsternis.
Ich befehle dir die Meinen, ich befehle dir dieses Haus,
ich befehle dir meinen Leib und meine Seele.
Gott, dein heiliger Name sei gelobt. Amen.

 

***

 

Und hier ein Lied zum Ausklang.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße aus Deiner Christuskirche!

PS: Tausche Dich mit uns und anderen zum Abendgebet auch gerne auf twitter aus: https://twitter.com/rupelrath

Zurück