Rupelrather Abendgebet am 22. März 2020

Impuls für die Stille

 

Jesus sagt:

„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Matthäus 22, 39

Wir sind Menschen, die von Gott geliebt sind,
die er um keinen Preis aufgeben würde.
Wer von Gott so geliebt ist, der hat einen Wert,
den kein Mensch ihm absprechen kann.
Einen Wert, den wir auch selbst in unser Herz lassen dürfen:
ich bin einzigartig!
Geliebt!
Wertvoll!

Wir danken:

  • dafür, dass Gott so große Stücke auf mich hält
  • für Gottes große Liebe
  • für Gottes Treue, die mich durch diese Zeit trägt

Wir bitten:

  • dass wir Beziehungen weiter pflegen können auch unter neuen Bedingungen
  • …..

***

Martin Luther hat uns dieses Gebet für den Tagesabschluss ans Herz gelegt:

Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen

 

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.

Alsdann flugs und fröhlich geschlafen.

 

***

 

Und hier ein Lied zum Ausklang.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße aus Deiner Christuskirche!

PS: Tausche Dich mit uns und anderen zum Abendgebet auch gerne auf twitter aus: https://twitter.com/rupelrath

Zurück