Rupelrather Abendgebet am 25. März 2020

Impuls für die Stille

 

„Er aber zog seiner Straße fröhlich.“

Apostelgeschichte 8, 26-39

Eine Mutmachgeschichte im Neuen Testament.
Ein äthiopischer Minister erfährt in Israel
von der Liebe Gottes, die ihn so wertschätzt,
dass Jesus sein Leben für ihn gegeben hat.

Philippus ist der Name des Mannes, der ihm diese lebensverändernde Botschaft sagen darf.
Das verändert sein Herz und er zieht seiner Straße fröhlich nach Hause.

  • Wem können wir in dieser Woche ein Philippus sein,
    der in Gottes Namen eine gute Botschaft überbringt?

Wir danken:

  • für Menschen, die für uns Mutmacher sind
  • für die Menschen, die sich mit ganzer Kraft für andere und uns alle einsetzen in dieser Zeit der Krise
  • für die KassiererInnen, die trotz ihres geringen Lohns weiter im Einsatz sind und so uns allen den Einkauf ermöglichen
  • ....

Wir bitten:

  • Herr, zeige uns, zu wem du uns in diesen Tagen senden willst -
  • wem wir Mut machen können -
  • wem wir Gutes tun können in deinem Namen -
  • wir bringen die Not und Angst in unserem Land vor Gott und bitten dafür, dass die Infektionskurve so reguliert werden kann, dass alle Erkrankten gut versorgt werden können;
  • wir bitten heute ganz besonders für die Situation in Spanien und die schlimme Situation in den Seniorenheimen dort;
  • ....

***

Martin Luther hat uns dieses Gebet für den Tagesabschluss ans Herz gelegt:

Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen

 

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.

Alsdann flugs und fröhlich geschlafen.

 

***

 

Und hier ein Lied zum Ausklang.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße aus Deiner Christuskirche!

PS: Tausche Dich mit uns und anderen zum Abendgebet auch gerne auf twitter aus: https://twitter.com/rupelrath

Zurück