Virtuelles Rupelrather Kirchencafé geht live!

Wie kannst du dabei sein?

 

Im Anschluss an den FreiRaum-Gottesdienst am 28.02.2021 eröffnet zum ersten Mal das virtuelle Rupelrather Kirchencafé.

Hier können wir uns wie in echt in einem Raum treffen, rumwandern und spontan Gespräche mit einzelnen Leuten oder sogar einer Gruppe ("Bubble") starten, indem wir uns auf sie zu bewegen. Wenn man anschließend noch mit jemand anderen sprechen möchte, verlässt man einfach das Gespräch, indem man sich weiter durch den Raum bewegt. Begonnene Gespräche können von anderen nur verfolgt werden, wenn sie ebenfalls dem Gespräch beitreten. Wenn ein Gespräch etwas vertraulicher sein soll, kann man seinen Kreis auch "abschließen". Klingt alles etwas kompliziert? Ist es gar nicht! Komm und probier es aus!

 

Wie kannst du dabei sein?

Link: http://bit.ly/caferupelrath

Die Teilnahme ist ganz einfach, kostenlos und erfolgt einfach über den obigen Link. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Du wirst zu Beginn lediglich nach einem Namen gefragt und kannst ein Bild von dir hinterlegen, damit die anderen wissen, wer du bist.

Auch das vorherige Herunterladen einer App oder Anwendung ist nicht nötig.

 

Was brauchst du dafür?

Idealerweise nimmst du via Laptop/Computer teil. Das funktioniert am besten.

Dazu brauchst du noch

  • ein Headset bzw. integriertes Mikrofon + Lautsprecher
  • eine Webcam (ohne geht auch, aber dann bist du nicht per Video dabei)
  • einen dieser Internet-Browser: Chrome, Firefox, Edge (min. Version 87)

Du kannst alternativ auch mit dem Smartphone teilnehmen. Dann ist die Teilnahme jedoch auf Ton beschränkt, Video wird aktuell noch nicht vom Anbieter unterstützt! Als Browser gehen hier: iPhone > Safari / Android > Chrome, Firefox.

Die Teilnahme mit dem Tablet funktioniert leider nicht.

 

Gerne kannst du schon jetzt ausprobieren, ob es funktioniert. Das Kirchencafé ist 24/7 geöffnet. Schau doch mal, ob du spontan jemanden triffst!

Übrigens: Ihr könnt den Raum auch mit eurem Hauskreis nutzen und euch dort treffen.

 

Zurück