Bible Art Journaling

Der Begriff setzt sich aus den drei englischen Wörten für „Bibel“, „Kunst“ und „Tagebuch führen“ zusammen. Es geht darum, eigene Erfahrungen mit der Bibel zu machen und diese kreativ darzustellen.

Nach dem Vorlesen des ausgesuchten Bibeltextes und einem Gebet wird der Text in einer Bibel, die man für diesen Zweck ausgewählt hat, durch Bilder, Symbole, Farben, Worte, schöne Schrift usw. hervorgehoben. Jeder gestaltet ihn so, wie er möchte und kann, und betont, was ihm wichtig geworden ist. Da wird gemalt, gestempelt, geklebt und beschriftet, was das Zeug hält.

Am Ende werden die entstandenen „Bilder“ einander vorgestellt und erklärt. Dabei ist es immer wieder erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich Gott durch denselben Text jedem ins Herz spricht.

„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Texte, die ich „gejournalt“ habe, viel tiefer verstanden habe als bisher. Vieles davon blieb länger in meinem Kopf und meinem Herzen, als ich es bisher kannte.“

Neugierig geworden? Dann komm gerne mal vorbei!

Zeit: 1x im Monat, Termine nach Absprache, 20:00 Uhr im Pfarrhaus.

Infos und Kontakt: Daniela Clever, bibleart@rupelrath.de